Grünecker ernennt drei neue Associate Partner

Grünecker hat mit Dr. Markus Grammel, Sebastian Ochs und Philipp Strommer drei neue Associate Partner am Münchener Standort ernannt. Die Kanzlei verstärkt damit ihre Expertise in drei Kernbereichen.

Dr. Markus Grammel ist Patentanwalt und European Patent Attorney und vertritt vorrangig Mandanten aus der Biotechnologie und pharmazeutischen Chemie. Er berät junge Unternehmen und Gründer in der Frühphase ihrer Entwicklung, Universitäten, sowie etablierte Unternehmen und internationale Konzerne umfassend über die Erteilungsphase eines Patents hinaus auch zur Verwertung und Verteidigung eigener Schutzrechte ebenso wie zur Absicherung ausreichender Handlungsfreiräume gegenüber den Schutzrechten anderer. Er verfügt über umfassende Erfahrung in komplexen Einspruchsverfahren vor dem Europäischen Patentamt und in streitigen Patentsachen, in Europa und darüber hinaus. Für Dr. Markus Grammel ist klar, so unterschiedlich die Mandanten und ihre Situationen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse: „Zielorientierte und pragmatische Lösungen sind das A und O einer guten Beratung.“

Sebastian Ochs ist Rechtsanwalt und spezialisiert auf Patent Litigation. Er berät zu allen Technikgebieten, insbesondere auch zu den Bereichen Elektrotechnik und Maschinenbau. Schwerpunktmäßig ist er im Bereich der SEP/FRAND Litigation tätig und hilft Mandanten auch insoweit umfassend in außergerichtlichen und gerichtlichen Auseinandersetzungen. Zu seiner Tätigkeit gehört ebenfalls die Gestaltung von Verträgen, hauptsächlich in Bezug zu technischen Schutzrechten. Für Sebastian Ochs ist bei seiner Beratung stets der Blick auf die für das jeweilige Mandat passende Strategie entscheidend: „Jeder Mandant ist einzigartig und jeder Fall ist anders. Deshalb sind verschiedene Blickwinkel wichtig, um aus den üblichen Vorgehensweisen auszubrechen und auch „außerhalb der Box“ Lösungsansätze zu entwickeln, die dem Mandanteninteresse am besten gerecht werden.“

Philipp Strommer ist Rechtsanwalt und berät in allen Gebieten des Soft-IP mit Fokus auf die gerichtliche und außergerichtliche Durchsetzung nicht konventioneller sowie bekannter Marken und Designs. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden das Wettbewerbsrecht (UWG) sowie die strategische Beratung bei Schutzrechtsanmeldung, Marktaufritt und Vertragsgestaltung. Philipp Strommer betreut nationale und internationale Mandanten eines breiten Branchenspektrums, insbesondere in den Bereichen Luxus- und Lifestylegüter, umfassend in Prosecution, Enforcement und Litigation. Durch seinen persönlichen und wirtschaftlich geprägten Beratungsansatz sieht er in seiner neuen Funktion weiteres Wachstumspotential: „Ich habe Spaß daran, Mandatsbeziehungen zu entwickeln und komplexe Fragestellungen mit meinem Team zu lösen. Dabei stehen die verschiedenen Bedürfnisse der Mandanten sowie wirtschaftliche Lösungen im Mittelpunkt.“

Mit der Ernennung von Dr. Markus Grammel, Sebastian Ochs und Philipp Strommer zu Associate Partnern führt Grünecker sein Wachstum konsequent fort. Die Kanzlei setzt dabei gezielt auf die Förderung und Entwicklung eigener Talente.