Grünecker-Patentstudie 2022: Wettlauf zur neuen Super-Batterie

Die Feststoff-Batterie soll für das E-Auto den endgültigen Durchbruch bringen. Akkus, die, vereinfacht gesagt, Strom in festen Materialien speichern, werden die heutigen, mit Flüssigkeit gefüllten Batterien ablösen.

Partner Jens Koch und Patentanwalt Sebastian Flach werteten den letzten Stand der Forschung im Rahmen der Grünecker-Patentstudie 2022 aus.

Die Studie zeigt, dass Automobilhersteller und Batterieproduzenten, Technologiekonzerne und Startups bereits Milliarden in die neue Super-Batterie investieren, obwohl sie noch nicht in Massen produziert werden kann.

Aus den veröffentlichten Patentanmeldungen lässt sich ablesen, wer weltweit erfolgreich an der neuen Super-Batterie arbeitet. „Über 2200 Unternehmen und Forscher rund um den Globus haben Patente zu Festkörperbatterien angemeldet“ weiß Studienleiter Jens Koch. Das Tempo der Forschung steigt: „Mehr als die Hälfte der Patente stammt aus den vergangenen drei Jahren“, sagt Jens Koch.

Unsere Pressemeldung finden Sie hier.


Die gesamte Studie schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.

Ihr Kontakt:

Jessica Hahn
PR & Marketing Referentin
hahn@grunecker.de

 

Ursula Triller

Tel. 040 244 24 28 42