Pressemeldung Auto-Patentindex 2015: Autohersteller in der Zwickmühle

Die Ablösung des Benzin- und Dieselantriebs durch neuartige Antriebe bringt die Autoindustrie in eine massive Zwickmühle. Das zeigt der aktuelle Auto-Patentindex 2015 von Grünecker, einer der größten Patentkanzleien Europas mit Sitz in München.

Die Münchener Studie wertet veröffentlichte Patentanmeldungen aus.

Die wichtigsten Ergebnisse:

Aus Wettbewerbsgründen müssen die Hersteller den klassischen Antrieb noch weiter entwickeln. Diese Autos kauft der Kunde jetzt. Die Zahl der Patentanmeldungen für Neuentwicklungen bei Verbrennungsmotoren steigt deshalb stetig an und erreicht 2014 einen neuen Höchststand.

Zugleich aber muss die Branche die Nachfolger beim Antrieb, vor allem das Elektroauto, marktreif machen. Hier investieren die Hersteller ebenfalls kräftig. Die Zahl der Patentanmeldungen für alternative Antriebe stieg in den vergangenen zehn Jahren deutlich um 200 Prozent. In der Gesamtzahl aller Patentanmeldungen weltweit haben die alternativen Antriebe ihre klassischen Vorgänger fast eingeholt. Einzelne Hersteller melden für alternative Antriebe heute sogar schon mehr Patente an wie für klassische Verbrennungsmotoren.