Grünecker Auto-Patentindex 2016: Internationale Studie zu autonomem Fahren

Google, Apple und Tesla machen mit ihren Tests zum autonomen Fahren Schlagzeilen. Doch das meiste technische Know-How für selbstfahrende Autos hat die Automobilindustrie in Deutschland und Japan. Fünf der zehn weltweit wichtigsten Patentanmelder für Techniken rund um das autonome Fahren kommen aus Japan, vier aus Deutschland. Das zeigt der aktuelle Auto-Patentindex von Grünecker, einer der größten Patentkanzleien Europas. Die Studie wertet Patentveröffentlichungen aus, die sich im Kern mit dem Autonomen Fahren befassen. „Für Unternehmen weltweit wird die deutsche Industrie auch in den nächsten Jahren noch ein wichtiger Partner beim Autonomen Fahren sein“, sagt Patentanwalt Jens C. Koch von Grünecker Patent- und Rechtsanwälte in München, der die Studie mit seinem Team erstellt hat.

 

Highlights der Studie:

  • Volkswagen, Daimler und die Zulieferer Bosch und Continental können seit 2010 fast 5.400 Patentveröffentlichungen zum Autonomen Fahren verzeichnen.
  • Japans Autoindustrie mit Toyota, Honda, Nissan und den Zulieferern Denso und Hitachi kommt seit 2010 auf gut 5.350 Patentveröffentlichungen.
  • Google erreicht immerhin 140 Patentveröffentlichungen seit 2010 - das ist Platz 26 der weltbesten Patentanmelder beim Autonomen Fahren.
  • Die Forschung nimmt seit drei Jahren weltweit deutlich zu. Volkswagen legte deutlich zu, aber auch Google.
  • Mit Abstand das meiste Know-How hat Bosch unter Schutz gestellt.

Weitere Informationen zur Studie und die ausführliche Pressemeldung schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne zu.


Kontakt Kanzlei: Jens C. Koch, Telefon: 089 - 212350


Kontakt Presse: Ursula Triller, Telefon: 040 - 244 24 28 42