
Anja Franke, LL.M., M.SC.
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz
Expertise
Anja Franke berät ihre Mandanten seit zwei Jahrzehnten schwerpunktmäßig im Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht. Sie berät in diesem Zusammenhang unter anderem strategisch bei der Entwicklung und der Markteinführung von Produkten und setzt die Rechte gegen Nachahmer und andere Verletzer durch.
Zu ihren Mandanten gehören mittelständische Unternehmen und Start-Ups aus dem deutschsprachigen Raum sowie global agierende Unternehmen, die sie im Hinblick auf die Eintragung und Durchsetzung ihrer Rechte beim Deutschen Patent- und Markenamt und den Gerichten in Deutschland sowie vor dem EUIPO, dem EuG und dem EuGH vertritt.
Anja ist branchenübergreifend tätig, insbesondere für Mandanten aus den Bereichen Automotive, Consumer Electronics, Maschinenbau, Food & Beverage, Mode.
Anja ist aktuell im Anti-Counterfeiting & Parallel Trade Team von MARQUES engagiert und Mitglied der INTA (International Trademark Association), wo sie über mehrere Jahre die jährliche Vortragsveranstaltung „INTA/EUIPO Industry Event“ beim EUIPO betreut und co-moderiert hat und jetzt Mitglied im Commercialization of Brands Committee ist. Zusätzlich ist sie Mitglied der GRUR und hatte für einige Jahre einen Lehrauftrag an der Münster School of Design inne.
Anja lebt im Chiemgau und verbringt ihre Freizeit gerne auf dem Wasser, in ihrem Renngig-Einer oder in anderen Ruderbooten. Sie ist Vorsitzende des örtlichen Rudervereins.
Schwerpunkte
- Markenrecht
- Urheberrecht
- Wettbewerbsrecht
Branchen
- Markeneintragungsverfahren
- Markenverletzungsverfahren
- Urheberrecht
- Designrecht
- unlauterer Wettbewerb
Vita
- Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Trier, Erstes Staatsexamen 1995
- University of East Anglia, UK, LL.M 1997
- Rechtsreferendariat OLG Bezirk Düsseldorf, Zweites Staatsexamen 1998
- Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz
- Fernuniversität in Hagen, M.Sc. (Management)
- Partnerin bei Grünecker, seit 2013
Publikationen & Vorträge
Autor in The German Trademark Act / Das Deutsche Markengesetz
2005
Autor in Praxishandbuch Designrecht, Eichmann / Kur (Hrsg.)
2. Aufl., 2016
Autor in Praxishandbuch Gewerblicher Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht, Götting / Meyer / Vormbrock (Hrsg.)
2. Aufl., 2020
Verschiedene Vorträge und Webinare