Prof. Dr. Maximilian Kinkeldey
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+49 (0) 89 21 23 50
Standort: München
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Expertise
Maximilian Kinkeldey ist auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes seit nunmehr über zwei Jahrzehnten ein international anerkannter Experte in den Bereichen Markenrecht, Designrecht, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht. Sein profundes Fachwissen und seine tiefgehende Erfahrung haben ihn zu einem geschätzten Berater auf internationaler Ebene gemacht.
Seine Mandantschaft erstreckt sich von internationalen Großkonzernen in der Technologiebranche, über namhafte Hersteller im Modebereich, in der Nahrungsmittelbranche (insbesondere Süßwarenhersteller), SMEs, führende Finanzmarktdienstleister, aufstrebende Start-ups bis hin zu traditionsreichen Familienunternehmen. Diese Vielseitigkeit spiegelt nicht nur sein breitgefächertes Know-how wider, sondern auch sein außergewöhnliches Verständnis für die individuellen Bedürfnisse verschiedener Branchen.
Maximilian zeichnet sich nicht nur durch seine umfassende Expertise aus, sondern auch durch seine herausragende Fähigkeit zur Konfliktlösung und effektiven Verhandlungsführung. In zahlreichen Fällen hat er bereits erfolgreich zwischen den Parteien vermittelt und nachhaltige Lösungen gefunden. Seine unermüdliche Hingabe für die Interessen seiner Mandanten und sein diplomatisches Geschick machen ihn zu einem verlässlichen Partner in allen rechtlichen Angelegenheiten.
Seit 1997 ist Maximilian Mitglied der INTA (International Trademark Association) und war über die Jahre in zahlreichen Komitees aktiv, u.a. als Committee Chair Person, z.B. des Programming Committees und des Law Firm Committees. Von 2011 bis 2013 war er Mitglied des INTA Board of Directors und zuletzt tätig – bis Ende 2023 – im BfaBS (Brands for a Better Society) Committee als Subcommittee Chairperson.
Zusätzlich ist er als Honorarprofessor an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning im gewerblichen Rechtsschutz tätig.
Maximilian ist Vater von drei Töchtern und einem Sohn. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Vogelbeobachtung und Skifahren.
Schwerpunkte
- Markenrecht
- Markenverletzung & Produktpiraterie
- Designs
- Urheberrecht
- Wettbewerbsrecht
Branchen
- Technologieunternehmen
- Mode
- Nahrungsmittelunternehmen, insbesondere Süßwarenhersteller
- SMEs
- führende Finanzmarktdienstleister
- Pharma
- Medizinprodukte
- Medien und neue Medien
Vita
- Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität; Zweites Staatsexamen 1992
- Zulassung als Rechtsanwalt, 1995
- Rechtsanwalt bei einer auf Strafrecht spezialisierten Kanzlei in München, 1995
- Dr. iur. an der Universität Regensburg, 1997
- Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB, seit 1997
- Partner bei Grünecker, seit 2001
Publikationen
„Die Möglichkeiten für Markenschutz in Europa, insbesondere die Verbindung des Systems der Internationalen Registrierungen mit der Gemeinschaftsmarke“
Der Syndikus, 2005
„Markenparodie Reloaded“
Festschrift für Paul Ströbele, 2019