Dr. Nicolás Schmitz

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

nicolas.schmitz@grunecker.de     S/MIME

+49 (0) 89 21 23 50

Standort: München

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

Expertise

Nicolás Schmitz ist ein häufig empfohlener Spezialist für Marken-, Design-, Wettbewerbs- und Urheberrecht. Die strategische Beratung von Unternehmen bei der Verteidigung ihrer Schutzrechte vor Gericht sowie bei der Abwehr der rechtlichen Inanspruchnahme ist einer der Schwerpunkte in der täglichen Arbeit. Der Schutz von Investitionen in neue Produkte durch die Registrierung von nicht konventionellen Marken, Designs etc. fällt ebenfalls in seine langjährige Expertise.

Darauf aufbauend bildet auch die Bekämpfung von Produktpiraterie einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Namhafte Hersteller der Luxusgüterindustrie vertrauen auf seinen strategischen Rat und sein eingespieltes Team, das auf eine beeindruckende Serie von sehr erfolgreichen und effektiv geplanten Abmahn- und Grenzbeschlagnahmekomplexen zurückblicken kann.

Er tritt regelmäßig vor allen deutschen und europäischen Gerichten in multinationalen Rechtsstreitigkeiten auf. Dazu gehören auch Verfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht, dem EUIPO sowie dem Europäischen Gerichtshof.

Nicolás versteht sich als persönlicher und langfristiger Partner seiner Mandanten, der die wirtschaftlichen Randbedingungen im Auge behält. Seine dynamische, teamorientierte und optimistische Herangehensweise gepaart mit langjähriger Erfahrung machen ihn zu einem sehr geschätzten Ansprechpartner.

Nicolás ist in Argentinien, den USA, der Schweiz und Deutschland aufgewachsen. Dadurch kennt er unterschiedliche Kulturen und die damit zusammenhängende Art zu kommunizieren.

Wenn er nicht gerade in Südamerika seine Familie besucht, trifft man Nicolás in seiner Freizeit häufig mit seiner Frau und seinen drei Kindern in den Bergen, auf dem Fußball- /Tennisplatz oder in der Philharmonie.

Schwerpunkte

  • Markenverletzung & Produktpiraterie
  • Markenrecht
  • Designs
  • Urheberrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • IT/Data Protection

Branchen

  • Technologie und Smart-Device-Unternehmen
  • Spielesoftware und -technologie
  • Mode, Parfüms & Luxusgüter
  • Pharma
  • Medizinprodukt
  • Entertainment
  • Agrawirtschaft
  • Automobilindustrie
  • Lebensmittel
  • Haushaltswaren und Möbel

Vita

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln; Erstes Staatsexamen 1997
  • Promotion an der Universität zu Köln,1998
  • Auslandsaufenthalt, Baker & Botts L.L.P., New York, 2001
  • Rechtsreferendariat am Landgericht Köln; Zweites Staatsexamen 2002
  • Zulassung als Rechtsanwalt, 2002
  • Rechtsanwalt, Linklaters Oppenhoff & Rädler, 2002-2005
  • Rechtsanwalt bei Grünecker, 2006
  • Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
  • Partner bei Grünecker, seit 2013

Publikationen

„Neue Möglichkeiten für den Kennzeichenmissbrauch? – Zur rechtlichen Einordnung von sog. Vanity Rufnummern“
GRUR, 03/2000

„0800-Pizzataxi – Worte sagen mehr als 1000 Zahlen“
Financial Times Deutschland, 11. Mai 2002

„Schaden durch Bekanntheit“
FAZ, 30. Juni 2004

Auszeichnungen & Rankings

„Nicolás is an exceptional lawyer. He is flexible, practical and is keen to partner with brands to help achieve their business goals. Nicolás is strategic, solutions focused and easy to work with.“
JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien, 2023/2024

Gold – Individuals
World Trademark Review (WTR), 2023

„Fachkundiger und erfahrener Markenrechtler“
Legal 500, 2023

Trademark star
„Nicolás Schmitz berät häufig internationale Konzerne aus dem Luxussektor“
IP Stars (Managing IP), 2023