M.Sc. Sebastian Flach

Patentanwalt, European Patent Attorney, Vertreter vor dem Einheitlichen Patentgericht (UPC)

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+49 (0) 89 21 23 50

Standort: München

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Expertise

Sebastian Flach ist seit 2017 bei Grünecker tätig und vertritt seine Mandanten vornehmlich in Patentangelegenheiten, insbesondere auf den Gebieten des Maschinen- und Anlagenbaus, der Luft- und Raumfahrttechnik sowie des Bauingenieurwesens. Er berät auch im Bereich der Steuerungstechnik, vor allem in Bezug auf Motoren.

Sebastian verfügt über umfassende Erfahrung bei der Ausarbeitung komplexer Patentanmeldungen. Große Expertise hat er auch bei der effizienten und professionellen Führung von Patenterteilungsverfahren sowie zweiseitigen Verfahren, insbesondere Einsprüche, einschließlich herausfordernder Beschwerdeverfahren. Er vertritt seine Mandanten sowohl vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) als auch vor dem Europäischen Patentamt (EPA).

Sein breites technisches Wissen aus unterschiedlichen Bereichen macht ihn zu einem gefragten Ansprechpartner auch bei interdisziplinären Innovationen, wie beispielsweise Hybridantrieben.

Zudem erstellt er Verletzungs- und Nichtigkeitsanalysen. Neben Marken- und Designanmeldungen gehört auch das Arbeitnehmererfinderrecht zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten.

Sebastian ist Mitglied in der DGLR.

Schwerpunkte

  • Patentrecht
  • Markenrecht
  • Designs

Technikbereiche

  • Maschinenbau
  • Anlagenbau
  • Fahrzeugtechnik
  • Luft- und Raumfahrttechnik
  • Strömungstechnik

Vita

  • Studium Luft- und Raumfahrttechnik im Master, Technische Universität München, 2011-2016
  • Tätigkeit im Extruderbau,insbesondere der Konstruktion Ein- und Zweiwellenextrudern, 2014-2015
  • Werkstudent für den Lehrstuhl Leichtbau im Bereich Faserverbundwerkstoffe, 2015
  • Berufserfahrung im Bereich Interieur und Exterieur (Qualitätssicherung) im Automobilbereich bei Seat in Spanien, 2016-2017
  • Beginn Tätigkeit bei Grünecker, 2017

Publikationen

Wettlauf zur neuen Super-Batterie
September 2022

E-Auto-Technologien:Entwicklungsstand und Strategien deutscher Automobilhersteller im internationalen Vergleich
September 2023